這文章其實很長,好幾次翻一翻想說,阿,算了,又不是作業,隨時都可以停。但是,每次順著文章翻下去,心裡就好激動,想到我可以在這邊用著網路寫文章,寫我想寫的東西,在地球的另一端卻有一群人活得這樣地恐懼,我心裡就不舒服,就難受,不讓更多人知道圖博人怎麼被欺負,我的良心會不安。
我知道我有能利用文章讓更多人知道,所以就做了。這是我唯一可以幫忙他們的事。這個文章好的地方在於,用歷史的角度與人權角度書寫,最重要也可貴的,這是一個中國人的反省與覺醒。
C. Tibets Situation der Realität
1. Rücksicht auf die Geschichte Tibets.
Die echte Tibets Geschieht verstehen die Chinesen an beider Taiwan Strasse gar nicht, wegen der Behauptung des tibetischen Territoriums zu China zu gehören. Jede Bücher über Tibet sind schwer zu publizieren. Und noch mehr dazu, die Chinesen haben immer "We are family/ Vereinigung"-Komplex. Wenn sie an Tibet denken, bekommen sie die erst Reaktion "Das darf nicht unabhängig sein!" Alle Vorkenntnissen der tibetischen Geschichte im Chinesens Kopf werden von dem chinesischen Amt ausgebildet und beeinflusst.
Am Okt. 1992 hatte PROC ein "Das Weißbuch des tibetischen Problem des Menschenrechts" publiziert. Aber der Inhalt ging immer um Deng Xiaopings Gedanke, der die Volksrepublik China faktisch von 1979 bis 1997 führte–"Das Thema geht nicht um Recht oder Unrecht. Tibet ist ein Teil Chinas. Man muss aus dem Wert zu verurteilen."[12]
Was eine brutale autokratische Logik! Das lässt man nicht an Recht oder Unrecht denken. Aber das ist schade, dass Deng Xiaopings Wert alle Chinesens Wert präsentierte. "Tibet darf nicht unabhängig werden–Tibet ist ein untrennbarer Teil Chinas"–Das ist feste Regel Chinesens. Sie vernachlässigen die tibetische Geschichte, entdecken die Realität nicht, haben keine Lust zu wissen, was die westliche Wissenschaftler der Tibetologie behaupten, sondern nicht ernst zu nehmen, was die Tibeter sagen.
2. Das Sehen der tibetischen Tatsache ins Auge
"Respekt der Geschichte" ist der wesentliche Ausgangspunkt, wenn man an dem tibetischen Problem denkt. Nicht zuletzt: Was ist der freie Wille Tibeters und was ist die Realität, unter dem chinesischen Druck?
Wenn man den heutigen tibetischen Zustand bewertet, soll man auf den Grund beurteilen: Unter der 45-jährig chinesischen Herrschaft würden die Tibeter auf Politik befreit? Hätten sie ihre eigene Herrschaft befreit? Oder würden sie ihr wesentliches politisches Recht entzogen gelassen werden? Auf Wirtschaft: Würden der Reichtum der Tibeter geschützt werden? Würden sie reicher als vorher werden? Oder würde ihr wirtschaftliches Recht entzogen gelassen werden? Wären sie noch arm? Auf Religion: Würde ihre Religion respektiert? oder ihrs Religionrecht missbraucht? Auf Kultur und Ökologie: Würden die Kultur und Natur in Tibet geschützt werden? Oder geschädigt? Auf Völker: Die Tibeter, als Minderheit, würden berücksichtigt oder diskriminiert?
Wenn man versucht zu verstehen, dann wird finden, dass die Wahrheit man Schmerzen und Trauer bringen lässt.
Auf Politik wird das Wahlrecht der Tibeter total missbraucht. Tibeter wie China heute haben keine Bürgerwahl, und die Beamten in Tibet haben keine Volksbefragung. Die höchste Kraft in Tibet ist der Chef der Kommunist Party Tibets. Ab 1959 bis jetzt, der 7. Chef, waren die Chefs meistens Han-Chinesen. Nur eins stammt aus Yi-Völker.
Tibet ist wie China, hat keine freie Publikation und Meinungsfreiheit. Jeder Widerstand wird von chinesischer Armee unterdrückt. D
ie heutige Dokumentation aus tibetischer Kommunist Armee nach Westen zeigt, dass fast 87,000 Tibeter "aufgeräumt" wurden, nur im Jahr 1959 der Niederschlagung des Aufstands.[13] In Bezug auf die Statistik Panchen Lamas von Nationaler Volkskongress waren damals 10-15% aller Tibeter in Gefängnis gesessen. Die 40% gesessene Tibeter waren im Gefängnis gestorben.[14] In Bezug auf AI (Annecy International) hatte die Niederschlag von 1987 bis 1992 auf der Strasse über 150 mal in Lhasa passiert.[15]Besonders im Jahr 1989 Frühling, genau vor 2 Monaten des Tian’anmen-Massakers, schlug Kommunistische Partei Chinas die Tibeter umfangreich nieder und stand die Behauptung unter Kriegsvölkerrecht. Der Journalist aus "Jugend Peking Zeitung" in Lhasa war der Augenzeuge, hatte die amtliche Nachrichten gesammelt und die Unterdrückung nach Ausland publiziert. Aus seiner Statistik würden fast 400 Tibeter massakriert, ueber Tausende verletzt, 3000 Tibeter festgenommen.[16] Aus anderer Quellen hatten ueber 40000 Tibeter ihre amtliche Familienbuchliste gestrichen und getrieben.
Dalai Lama hat einen Vortrag in Yale Universität gehalten und berichtet, dass fast 1,200,000 Tibeter aus Armen und Unterdrückungen, auf der 40 jährigen Periode unter der chinesischen Regierung, starben. Die tibetische Regierung des Flüchtlings hat präzise Statistik: 170,000 starben im Gefängnis; fast 160000 wurden geschossen; 430,000 starben im Krieg; 340,000 starben auf Hunger; Insgesamt 100,000 wurden Selbstmord begangen und von der Unterdrückung gestorben. D.H je sechs Tibeter stirb eins aus unheimlichem Grund.[18] Die Mortalität ist seltsam in der Neuzeit Geschichte.
Auf Wirtschaft ist das Recht des privaten Gut Tibeters total missbraucht. Die chinesische Kommunist Partei zwingt der Tibeter die Teilnahme des Sozialismus. Das lässt den Wohlstand Tibeters schlechter werden. Im Jahr 1980 besuchte Hu Iau-Ban, der Generalsekretär der chinesischen Kommunist Partei, Tibet. Im Angesicht der Armen Tibeters war Hu sehr ärgerlich. Der damalige amtliche Chef in Tibet wurde aus dem Amt entfernt.
In den letzten Jahren entwickelt sich die chinesische Wirtschaft und sind die Situation der Tibeter besser als im Jahr 1980. Aber von und wie gesagt, wenn jemand Tibet heutig versteht, sind die reiche Leute meistens Chinesen in Tibet. In Bezug auf die Media stehen die Laden auf der Ba-Jaio Strasse, die immer viel los in Tibet ist, deren Eigentum meistens Chinesen ist.
Auf Religion werden Tibeter dramatisch gedruckt. Nach der Statistik der tibetischen Regierung der Flüchtlinge ist bis dem Jahr 1979 die Zahl des tibetischen Tempels von 6,259 um 8 gesunken. Die 110,000 im der 590,000 Mönche starben unter Druck. 250,000 Mönche wurden als Normalmensch gezwungen zu werden. Im Jahr 1988 der Tagung des chinesischen tibetologischen Forschungszentrums in Peking äußerte Panchen Lama tief schmerz: " Alle Tempel in Tibet sind meistens Einsturz. Die 7 oder 8 Übrige sind nicht mehr original."
Obwohl die Religionsunterdrückung nicht so dramatisch wie vorher ist, haben die Tibeter noch keine Religionfreiheit. Alle tibetische Tempel sollen die Komitee der Religion aus chinesischen United front hören. Laut dem Gesetz: "Als ein Mönch soll man über 18 Jahre alt, patriotisch, kommunistliebling sein und die Elterns Zusage haben…im Tempel lernt der Mönch Marxismus, unterscheidet man Materialismus und Idealismus der Welt."
Wenn die Mönche das Gesetz unzufrieden sind, sind sie strafbar, besonders die Behauptung der tibetischen Unabhängigkeit. Nach der Erzählung eines gestraften Tibeters in Gefängnis: Die chinesische Armee und Polizei nutzen nicht nur der elektronische Stock, die Pistole, der Eisenstock und die brutale Gewalt, sonder auch Zigarette, Hundbeißen. Die Nonnens Vagina sind von dem Schlagstock eingesteckt. Nach einem Chinesen der Flüchtlinge, ehemalige Polizei, hat die Polizei fast über 33 Strafen in Tibet. [21]
Auf Kultur und Natur haben alle westlichen tibetologischen Wissenschaftler gemeinsame Meinungen, dass die Natur und Kultur in Tibet dramatisch bedroht werden. Die chinesische Autorität teilte die Gliederung der Verwaltung des Bereichs Tibets wieder. Der ehemalige Osttibetbereich und Vortibetbereich wurden in der Provinz Sichuan, Yunnan, Gansu und Qinghai aufgenommen. Viele Han-Chinesen wanderten zu diesen Bereichen ein. Laut der Statistik der Volkszählung wohnen die Han-Chinesen in diesen Bereichen fast 7,000,000. Die Gesamtzahl ist über den 6,000,000 Tibetern.
Die Tibeter sollen noch die Toleranz der Discrimination von Han-Chinesen halten. Ein berühmter Schriftsteller, Wei Jingsheng, hat sich an seiner tibetischen ex-Freundin erinnert. Seine Eltern haben die Tibeter vorher nicht gesehen. Als sie wusste, dass seine Sohns Freundin eine Tibeterin ist, waren sie sehr Wut und ärgerlich und verbot die Heirat. Der Verbotgrund ist: Tibeter sind kein Mensch, sondern halbes Tier.[22] "Dank" der langjährigen "erfolgreich" Ausbildung der chinesischen Kommunist Partei.
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