今日德國新聞:今天開放圖博給遊客進入
總算翻完了….繼論文後寫最多的德文….
C. Vier Wertproblemen aus dem chinesischen Widerspruch des Rechts Tibeters
Vielen Chinesen sind nicht nur die Geschichte unberücksichtigt, sondern auch ignorieren das tibetische Leiden. Das ist: Die chinesische Vereinigung ist immer alle erster als das tibetische Bedürfnis. Der Widerspruch der tibetischen Unabhängigkeit ist das Kernprinzip beider Regierungen an der Taiwan Strasse. Der Grund ist aus dem egoistischen Machthaber. Die Intellektuellen an den beiden Straßen sollen die Wahlrechte des tibetischen Unabhängigkeit nicht ignorieren.
1. Ist Vereinigung oder der Wert der Menschenfreiheit wichtiger?
Die manchen Gründe des Widerspruchs der tibetschen Unabhängigkeit sind: Wenn Tibet unabhängig sein würde, würden Xinjiang und Innere Mongolei folgend die Unabhängigkeit behaupten, und das Territorium von "Gross-China" gescheitert werden. Wer wird die Verantwortung für das Resultat übernehmen?
Aber wir sollen an "Mensch" oder "Nation" als der Ausgangspunkt denken. Welche ist wichtiger? Mensch oder Nation? Was ist der ultimative Wert, den man strebt? Um es mit anderen Worten zu sagen, welche ist furchtbar? Das Scheitern oder die Unfreiheit des Menschs? Warum wählen die Chinesen lieber "Gross-China" als die Unfreiheit?
Das Konzept von der Staatgrenze, Nation ist keinen ultimativen Wert. Im Jahr 1975 wurde das Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vereinbart: Die Staatgrenze ist nicht ewig. Der Wert des Willens des Menschs ist hoher als Nation und Staatgrenze. Der Kern ist: Jede Grenze, Nationformen und soziale Zuordnungen werde von Mensch geschaffen. Das Ziel ist die menschliche Freiheit und Würde. Wenn der Wert den Willen widersprechen würde, würde von Mensch nicht gegen den menschlichen Wille angepasst werden.
Wenn man sagt, "wenn es soll sein, würden alle Provinzen in China unabhängig behaupten. Aber die Hypothese kommt nicht in Frage. Jede Behauptung der Unabhängigkeit hängt von dem besonderen Grund ab, wie unterschiedlichen Kultur, Völker, das ehemalige Protokoll der Unabhängigkeit, oder der Wille. Die ehemalige Sowjetunion wurde geschieden aber das Hauptsterritorium ist noch da. Und der Hauptgrund ist: die Russischen haben keine Lust auf Unabhängigkeit.
Der Wert auf die Würdigung der Nation mehr als Mensch-recht und Würde hat lange chinesische Tradition. Die chinesische Kulturgeschichte über fünf Tausende Jahren betont immer die Ethik des Oberhaupts, der Nation und der Gesellschaft wichtiger als Menschenrecht. Ab Konfuzius, Mengzi und ihre Nachfolge beachten die chinesische Kerngedanken–Mensch soll der Gesellschaft folgen.
Die ehemaligen Intellektuellen im Anfang des 20 Jahrhunderts betonten die Verstärkung der Nation, selten über dem Menschenrecht oder der Freiheit. Die Gedanken wird von der Autorität der chinesischen Kommunist Partei in China extreme übertrieben. Die Chinesen werden von der Verstärkung und dem Patriotismus beeinflusst. Bis jetzt behaupten die Chinesen den chinesischen Patriotismus noch.
Die Reklamation der Nation entzieht das Menschenrecht. Der ultimative Wert einer Nation ist nicht Patriotismus sondern der Schutz des Menschenrechts und der Würde. Die Verstärkung einer Nation ist nur eine Methode keinen ultimativen Wert. Das Unwesentliche für Wesentliches Halten hat eine verweichlichte Nation und Entzug des Menschenrechts zur Folge.
Die Schätzung der Menschenfreiheit ist nicht nur die Lösung des Tibetkonflikts sondern auch der Wandel eines chinesischen Modernmenschs, ein Kernschritt der freien und demokratischen Nation Chinas.
2. Entscheidung von den 12 Hundertmillionen Chinesen oder Tibeter?
Jemand hat gesagt, ob Tibet unabhängig sein würde, soll die Entscheidung von der Mehrheit der Chinesen nicht von Tibeter getroffen werden. Dieser Determinismus von der Mehrheit der Han-Chinesen ist der Entzug des Wahlrechts Tibeters.
Der Tibetkonflikt würde von der "Mehrheit" abgehängt. Die Mehrheit soll der Wille Tibeters sein. So wie "Gross-China" oder "Vereinigung" ist kein ultimativer Wert. Also die Unabhängigkeit ist auch kein wichtiger Wert. Der Wichtige ist das Wahlrecht Tibeters zu respektieren, was sie Unabhängigkeit oder Vereinigung mit China wählen.
Im Jahr 1993 fand das Referendum in Puerto Rico statt, ob Puerto Rico als der 51. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika werden will. Das ist ein Beispiel der Buergerentscheidung in Puerto Rico. Wenn es von den Bürgern der USA entscheiden würde, würde die Buerger in Puerto Rico keine Chance haben zu wählen, weil die Einwohnerzahl in Puerto Rico 3 Millionen aber in der USA 2.5 Hundertmillionen betrug.
Das Ergebnis des Referendums war das Einhalten der gegenwärtigen Situation. Die Buerger in USA intervenierten das Ergebnis nicht. Wenn die Buerger in Puerto Rico Unabhängigkeit wählen würden, würden sie die Verantwortung für die Entscheidung übernehmen. Wenn es gegenteilig wäre, würden die Buerger in Puerto Rico die Zusage der Buerger in der USA haben sollen.
Die Beispiele betonen den Respekt des Wahlrechts. Der Freiwille der Menschen ist immer höchster Wert. Die Geschichte der Menschen überzeugt, dass jede gute Sache immer behalten und die zugängige Methode des Lebens
ohne Zwang schritt für schritt aufgenommen werden. Aus dem Wahlrecht wird die gute Sache endgü
;ltig aufgenommen. Warum wird die gute Sache gewählt? Weil man auch Recht hat, die Schlechte zu wählen.
3. Wird die chinesische Sicherheit wegen der tibetischen Unabhängigkeit bedroht?
Manche Chinesen betonten Aufgrund tibetischer Unabhängigkeit die Drohungen der chinesischen Staatgrenze. D.H China hatte den Grenzekrieg mit Indian gehabt. Wegen der tibetischen Unabhängigkeit würde die indische Armee und Kraft nach China eingehen. Ohne die Sicherheit von Himalaya würde das chinesische Territorium bedroht.
Der Grund ignoriert das Streben nach dem Friede der tibetischen Tradition und den Wille der Unabhängigkeit Tibeters. In der Geschichte wurde Tibet mehrmals von anderer Nation oder der Ching Dynastie eingegangen, und jetzt von der chinesischen Kommunist Partei absolut regiert. Wer kann das sagen, dass die Tibeter von anderer Armee eingegangen oder von Anderer regiert wollen? Die tibetischen Flüchtlinge und Regierung bleiben in Indien über 35 Jahr bis jetzt. Sie bleiben in Indien aber nicht von Indien regiert. Die Indianer und Tibeter in Indien sind immer unabhängig.
Im Jahr 1987 halt Dalai Lama in dem amerikanischen Parlament einen Vortrag und bot "Fünf Friedesplanen" ein, um Tibetkonflikt zu lösen.[23] Darunter wurde es erwähnt: Die Gründung einer tibetischen demilitarisierten Zone, Eine Zone für Naturschutz und Tourimus. Eine tibetische demilitarisierte Zone wurde von Dalai Lama, ein Friedensnobelpreis Träger, dargestellt. Welche Nations Sicherheit würde von der Idee bedroht?
4. Das Scheiden der chinesischen Hilfe würden die Tibeter nach der Unabhängigkeit noch leben?
Wegen Tibet betonen die Chinesen allezeit eine Ansicht: Die Leibeigenschaft in Tibet, arm und rückständig. Wegen der chinesischen wird der tibetische Wohlstand besser sein. "Das Weißbuch des tibetischen Problem des Menschenrechts" aus Peking überzeugt von der Amtstatistik die Meinung, um "Ohne Kommunist Ohne neuen Tibet" zu beweisen.
Zuerst ist die Reliabilität von "Das Weißbuch des tibetischen Problem des Menschenrechts" im Zweifel, weil es keine Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in China gibt. Wenn die Statistik nicht von der Presse geprüft werden und andere Meinung und Klage nicht haben dürfen würde, ist dem Weißbuch vertraubar? Andererseits wäre die Statistik vertraubar, würde eine Region oder eine Nation unter einer Regierung über 45 Jahren nicht verbessern? Wer kann 100% beweisen, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Tibet ohne chinesische Hilfe schlechter als jetzt sein werden würde?
Zweite: Niemand verneint die rückständige Leibeigenschaft in Tibet. Aber darf man durch militärische Macht das ändern?
Wenn die Chinesen über Tibet erwähnen, fallen ihr einen in Tibet gedrehter "Leibeigenschaft" Film ein. Der Hauptdarsteller "Chian Ba" bedeutet ein Symbol altes Tibets. Aber der schwarze alte Tibet wurde von chinesischer Kommunist Partei übertrieben. So wie die chinesische Kommunist Partei übertreibt das Leiden altes Chinas, damit sie das bessere Leben im heutigen China zeigt, und die Regierung der chinesischen Kommunist Partei im China Gerechtigkeit ist. Dass der tibetische Stereotyp "Leibeigenschaft" im Chinesens Kopf bleibt, haben die Chinesen keine Lust, das tibetische Leiden zu sorgen. Deswegen denken die Chinesen daran, dass die chinesische Kommunist Partei das tibetische Leben hilft und verbessert.
Dritte: Die Frage ist wie "Ohne Kommunist, ohne neuen China", folgend "Ohne Kommunist, ohne neuen Tibet". Aber die Realität unter der Regierung der chinesischen Partei in den 45 Jahren zeigt, dass die Kommunist Partei das chinesische Leiden bringt, so wie Tibet. Wenn die Chinesen daran denken, dass Tibeter ohne chinesische Hilfe nicht leben, ist es die eigentliche Diskriminierung der tibetischen Weisheit und Erfindungsgabe. Die tibetischen Flüchtlinge in Indien haben nicht nur die tibetische Regierung gegründet sonder auch das Wahlrecht, die Pressefreiheit, das private Gut und die neue Verfassung geschützt. Prof. Robert Thurman hat überzeugt: "Dalai Lama in Indien hat eine tibetische Gesellschaft gegründet und die Kultur geschützt."[24] Die Tibeter können sich in Indien gut regieren, aber warum dürfen sie nicht in ihrem Land, Tibet, gut machen? Der Schlüsselpunkt ist: Egal Völker oder Hautfarbe, wenn man Freiheit hat, kann man die Zukunft selbst streben. Die Chinesen sollen nicht der Gedanken der Kommunist Partei folgen, selbst als ein Gross-Retter ansehen!
D. Menschenfreiheit ist der höchste Wert
Die Lösung des Tibetkonflikts ist der Respekt des Menschenwahlrechts, des höchsten Wert der Menschenfreiheit. Die Nation, Grenze und Gesellschaftgliederung werden aus dem Schutz des Menschenfreiheitsrechts geschaffen. Wenn Widerspruch soll es angepasst werden, dass John Locke das vor 3 Hundert Jahren erwähnt hat. Locke bewies: vor der Gründung der Nation und Verfassung hat man das angeborene "Naturrechte", das Recht der Freiheit, Gleichheit und des Eigentums zu haben. Die Verantwortung der allen Nation und Gesetze ist der Schutz der Naturrechte. Wenn die Nation oder Gesetze die Naturrechte widersprechen würde, soll es verbessert werden. Mann muss gegen die Selbstherrschaft durch Revolution kämpfen. Die Gedanken "Völkersautorität und erste Freiheit’ Lockes wurde von Jean-Jacques Rousseaus "Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes" beeinflusst. Die Beziehung zwischen der Form der Regierung und Buerger ist ein Vertrag. Allen folgenden Erklärungen so wie Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten sind immer das Prinzip: Menschenfreiheit, Würde und Leben sind die höchste Menschenwerte des humanistischen Geists.
Aus den höchsten Werten sollen wir den tibetischen Freiwillen respektieren. Der tibetische Oberhaupte hat das Recht, eigene soziale Ordnung, Kultur, Nationform und Lebensform zu wählen. Das Wahlrechts gehört nicht zu Chinesen sonder Tibetern. Die Chinesen kämpfen gegen die Gewaltherrschaft der chinesischen Kommunist Partei wegen des Entzugs der Menschenwahlrechte. Aber wenn die Chinesen gegen die Gewaltherrschaft der chinesischen Kommunist Partei kämpfen, aber die tibetischen Wahlrechte verneinen und die tibetische Herrschaftrechte noch behalten, ist das auch der Entzug der tibetischen Wahlrechte und die Schmähung der Freiheit.
Die Chinesen behaupten immer Nationalismus, aber gegenüber Tibet sollen die Chinesen den Nationalismus noch behaupten. Das ist: Über Hundertmillionen Han-Chinesen unterdrücken und tyrannisieren die tibetischen Minderheiten. Als ein Chinesen soll sich gegenüber Tibeter schämen! Als ein Chinesen, besonders die Intellektuelle, soll die Ruhe des Unterdrucks von Herrschaft und als die Propaganda der chinesischen Kommunist Partei sich schämen! Im Ende des 19. Jahrhundert wurden die Chinesen von anderen Mächten unterdrückt, aber jetzt unterdrücken wir die Minderheit. Das ist die schämenden Seite in der chinesischen Geschichte. Als Chinesen, lass uns vor der letzten richterlichen Entscheidung in der Zukunft sich bekennen…..
Normal 0 0 2 false false false MicrosoftInternetExplorer4
Leave a Reply